headerimage_historie_saline

erster_standortHistorie

Die Apotheke am Salinenhof gehört zur Rats Apotheke im Minipreis Center. Nach Einführung der Niederlassungsfreiheit für Apotheken eröffnete Elisabeth Michels 1961 die Rats Apotheke in der Langen Straße 16 als zweite Apotheke in Salzkotten. Der erfolgreiche Start und die zunehmend beengte räumliche Situation machten 1973 den Umzug einige Häuser weiter in das Haus „Güniker“ notwendig.

 

Ende 1988 übernahm der Sohn der Gründerin, Dr. Klaus Michels, die Apotheke und führte sie zusammen mit seiner Frau Christine weiter. Diese eröffnete 1997 in dem damals neu gebauten Ärztehaus am Salinenhof eine weitere Apotheke. Durch die enge Zusammenarbeit konnten die beiden Apotheker schon damals die Verfügbarkeit der Medikamente für ihre Patienten deutlich verbessern. 

 

1998 war die Umsetzung der neuen Einbahnstraßenregelung in der Salzkottener Innenstadt und die damit verbundene Verschlechterung der Parksituation an der Langen Straße Anlass für den Umzug der Rats Apotheke in den heutigen Standort im Minipreis Center am Wallgraben. Dieser bietet dem Kunden neben ausreichend Parkraum erweiterte Öffnungszeiten an sechs Tagen der Woche rund um die Uhr von acht bis acht Uhr abends.

 

Als Dr. Klaus Michels 2004 mit seiner Kollegin Bärbel Kesselmeier die Drei Hasen Apotheke in der Paderborner Innenstadt eröffnete, übernahm seine Frau Christine auch die Rats Apotheke und führt seitdem die Apotheke am Salinenhof als Filiale. Mit den heute rund 30 engagierten Mitarbeitern hat sich die Rats Apotheke mit ihrer Filiale in den vergangenen Jahren zu einem kommunikativen Zentrum für Gesundheitsfragen entwickelt.